+49 6122 7071-0 info@kpc.de https://kundencenter.kpc.de/

Ingram Micro

Ingram Micro Logo

Hardware-Refresh inklusive Hochverfügbarkeit, 24/7 Support und Managed Services

Ingram Micro Deutschland ist ein führender ITK-Distributor mit Fokus auf Technology Solutions, Cloud und Commerce & Lifecycle Services. Der Konzern ist in 52 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und beliefert Kunden in 160 Ländern.

Die Herausforderung

Bereits 2006 arbeiteten K&P Computer und Ingram Micro erfolgreich über einen gemeinsamen Partner zusammen. K&P Computer übernahm dabei den Hardware-Service und die Wartung für IBM Power und x86 Server sowie IBM Storage Systeme. Heute supportet K&P Computer neben den aktuellen Power9 IBM UNIX Servern und den IBM All Flash Storages auf Basis von IBM Storwize auch weitere Hersteller wie z.B. Lenovo. Dabei sind die geschäftsrelevanten Systeme per Remote-Monitoring an das zentrale K&P Helpdesk angeschlossen. Außerdem ist K&P Computer der zentrale Ansprechpartner bei allen Fragen zur IBM Spectrum Protect Backup-Software, die Ingram Micro einsetzt. Dies beinhaltet den 1st- und 2nd-Level-Support sowie die Beratung und Durchführung von regelmäßigen Backups und Updates. K&P Computer beliefert Ingram Micro bereits seit Jahren mit IBM-Server- und Storage-Hardware für das Zentrallager in Straubing. Dieses Mal stand bereits der dritte Tech-Refresh samt Hardware-Tausch an.

Die LÖSUNG

K&P Computer übernahm die Planung und Implementierung des Projekts und die Migration auf IBM Power9 Systeme.

Geliefert wurde ein Server- und Storage- Pärchen, wobei die Server als Cluster aufgebaut wurden. Ingram Micro setzt seit jeher erfolgreich auf KPCrac®, der von K&P Computer entwickelten Hochverfügbarkeits- Lösung für IBM Power Systeme. Sollte das Produktiv-System ausfallen, startet scriptbasiert der 2. Serverknoten und übernimmt die volle Systemlast. KPCrac® sorgt für einen reibungslosen Betrieb, geplante und ungeplante Ausfälle können so den Betrieb in Straubing nicht mehr negativ beeinflussen. Abgerundet wird der Support mit einem zusätzlichen Managed-Services- Kontingent, sodass der ITK-Distributor jederzeit auf die K&P Services, auch abseits der Hardware-Wartung, zählen kann.

DER WETTBEWERBSVORTEIL

Neben einer deutlichen Performance-Steigerung, hatte der Hardware-Tausch durch niedrigere Kosten auch positive Auswirkungen auf das Lizenzmodell der Datenbank- Lizenzen. Klaus-Peter Huber, Sr. Manager IT Operations, bestätigt die Einsparungen: „Dank der IBM Power9 Architektur konnten wir die laufenden Kosten unseres Datenbankherstellers noch einmal deutlich reduzieren“. Mit diesem Refresh der IBM Umgebung, der individuellen HA-Lösung, dem zuverlässigen K&P Support mit einem Managed-Services-Vertrag ist Ingram Micro hervorragend gerüstet, um die sehr bedeutende Qualität der Liefertreue jederzeit sicherzustellen.

IM ÜBERBLICK
Planung und Umsetzung einer aktuellen IBM Power Technologie und Full Flash Storage, inklusive HA-Lösung, Support und Managed Services

Systeme + Software

» Server: IBM Power9
» Storage: IBM FlashSystem 5030
» SAN: IBM SAN24B-7 (32Gbps)
» Library: IBM TS4300
» IBM Spectrum Protect

Vorteile

» Steigerung der Performance
» Verbesserte Fernwartungsmöglichkeiten
» Niedrigere Lizenzkosten
» 24/7 Wartung durch K&P Computer
» Umfangreiche Managed Services

Stand 11/2021

Share:
»Die Zusammenarbeit mit K&P Computer ist eine echte Partnerschaft. Die Beratung, die Lösungswege, die Umsetzung und der Support sind einfach hervorragend. Die Mitarbeiter verstehen ihr Handwerk, sind lösungsorientiert und zuverlässig. Deshalb arbeiten wir bereits seit vielen Jahren mit K&P Computer zusammen.«

Klaus-Peter Huber, Senior Manager IT Operations, Ingram Micro Distribution GmbH

Nach oben scrollen